Diplom
Gestaltung
Stock Market Stampede
28 October 2016
Prof. Frank Georg Zebner

As a cooperative project with the Children’s Museum in Frankfurt, Stock Market Stampede aims to provide children and teenagers between the ages of nine and 14 with an understanding of the fundamentals of stock trading. The interactive playing station stimulates one to make money by speculating on football, oil and food stocks. In order to play successfully, it is the task of the speculators to analyse the news and to identify any indications of the rise or fall of stock. In so doing, an individual question arises quickly: how important is it, in spite of the goal of making money, to donate to non-profit organisations and individuals, so as to make the world (in the game) a little bit better?

The project was supported by the company MESO as well as in its realisation by the HfG students Fabian Schöfer und Patrick Haller.

Diplom
Theorie
Gestaltung im frühen 21. Jahrhundert –
Was wir von Science-Fiction heute grundsätzlich lernen können
28 October 2016
Prof. Dr. Martin Gessmann

Mit Heidegger wird hier ein Versuch gewagt, die Berührungspunkte menschlicher und künstlicher Intelligenz neu zu verhandeln: vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 zeigt die Arbeit, dass der Robotik hierbei eine besonders interessante Rolle zukommt, da sie als etwas begriffen werden kann, das dem Menschen zunächst schon per Definition als fremdartig-maschinell gegenüber steht. Am Ende steht eine Überlegung, welche Rolle die Gestaltung in der Entwicklung dieser Systeme einnimmt.

Das „technoide Gegenüber“ ist längst mehr, als ein utopisches Hirngespinst der Science-Fiction. Künstliche Intelligenzen sind in unserer Lebenswelt angekommen, ob im Smartphone, als Assistenzsystem im Automobil oder im Smart Home. Da uns die Technik überall umgibt, und wir den Umgang mit ihr neu verhandeln müssen, lohnt es sich, einen Blick auf die leinwandfüllenden Bildwerke des jüngst vergangenen Kinos zu werfen, um eine Vermutung darüber aufzustellen, wie wir, ausgehend von den Bildillustrationen des Popcornkinos, den „klugen Gegenübern“ von heute und morgen grundsätzlich begegnen wollen.