Diplom
Gestaltung
REDUX

11. November 2016
Prof. Manfred Stumpf

Diplom Theorie
Prof. Dr. Christian Janecke

REDUX ist die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Komfortzone in Form einer grafischen Kurzgeschichte, die als 30-seitiger Siebdruck realisiert wurde.

Inhaltlich wird anhand eines auf wenigen Quadratmetern eremitenhaft lebenden Menschen – der sich als Ausgleich zu diesem beengten Dasein in digitale Welten flüchtet– der Kampf zwischen dem Wunsch nach realer Freiheit und dem Aufrechterhalten eines aus Ritualen und festen Verhaltensweisen bestehenden Status Quo beschrieben. Als dieses System sabotiert wird, entsteht beim Protagonisten ein innerer Konflikt. Momente von Angst und Unsicherheit führen zum Überdenken der Situation und wecken in ihm Neugierde auf das vor dem er einst geflüchtet ist.

Diplom­nebenfach
Vordiplom