Diplom
Gestaltung
Tiger, Tyger –
Taffy Fiber

13. Mai 2016
Prof. Eike König

Diplom Theorie
Prof. Dr. Christian Janecke

Meine Diplomarbeit umfasst neun verschiedene Serien, die aus jeweils unterschiedlichen Bleistiftzeichnungen zusammengesetzt wurden. Als Vorlagen für die Zeichnungen dienten eigene und gesammelte Fotografien. Die Bleistiftzeichnungen wurden digitalisiert und auf eine Kombination von Glasplatten und Papierrollen gedruckt.

Der thematische Hauptfokus wurde auf alltägliche Objekte und andere Banalitäten gerichtet, bzw. Dinge, die in unserer visuellen Erfahrung weniger für ihre erkenntnisbringende Wirkung bekannt sind. Durch das Freistellen wurden diese Dinge aus ihrem gewohnten Kontext herausgehoben und in der Rekombination mit weiteren solcher Objekte oder mit verschiedenen Versionen von ein und derselben Sache zu neuen und ungewohnten Wechselwirkungen gebracht. Hierdurch wird – indem komplette, in sich geschlossene, und daher legitime Körper geformt werden – eine Neuerfindung der Wertigkeit dieser Objekte eingeleitet.