Diplom
Gestaltung
Gefühl der Anteilnahme

13. Mai 2016
Prof. Gunter Reski

Diplom Theorie
Prof. Dr. Christian Janecke

Im April 2015 versanken Schiffe mit 2.000 Flüchtlingen im Mittelmeer; weitere 1.200 Menschen sind seitdem ertrunken oder werden vermisst. Ebenso flüchteten viele Menschen aus Nordkorea, von politischer Verfolgung und Hunger bedroht, nach Südkorea.
Aber tatsächlich haben viele Länder die Geflüchteten nicht herzlich aufgenommen – u.a., weil sie eigene ökonomische oder soziale Probleme haben.

Ich habe Flüchtlinge mit menschlichem Blick angesehen und in meiner Arbeit ihre Einsamkeit und ihr Leiden dargestellt. Auch wollte ich damit an ihrer schwierigen Situation teilhaben, bzw. mich mit ihrem Leid identifizieren. Dieses Gefühl der Anteilnahme soll durch die Werke auch an andere Personen vermittelt werden.