Diplom
Gestaltung
The Window
11. November 2016
Prof. Martin LiebscherDiplom Theorie
Prof. Dr. Juliane Rebentisch
Fotografie als Objekt ebenso wie Institution als Rahmen standen seit Beginn meines Studiums im Fokus meiner Auseinandersetzungen. Beides behandelte ich auch in den Abschlussprüfungen. Theoretisch widmete ich mich Jaques Derridas Begriff des Parergon und brachte diesen ins Verhältnis zu den utopischen Entwürfen der zeitgenössischen Künstlerinnen Andrea Zittel und Tomás Saraceno. Parameter für mein praktisches Diplom waren der Fotodruck, das ungerahmte Papier, Gegenstände meiner Sammlung, die jahrelang wie ein Baukasten fungierte und sekundäre Materialien, u.a. aus dem Bereich der Verpackungsindustrie. Im Fall der Installation The Window setzte ich aus diesen wie auch neuen Elementen (Reispapierfiguren, Fahnen-Vorhangobjekt, Metallformen) eine bodennahe Landschaft zusammen, die einen mir persönlich wichtigen Ort zeigte. Fotografische Eindrücke des Wüstengartens meines Onkel Freds waren in einem zerbrechlichen Zustand auf dem Raster der Kacheln des Raums 03 im Zollamt Offenbach angeordnet. Das dünne Fotopapier war exponiert, indem es vertikal in Figuren aus Polystyren eingesteckt, z.T. nur mithilfe einer Plastikhülle in die Höhe stabilisiert war. Begleitend dazu ein Magazin, welches als Fotoessay die Stationen einer Gemeinschaft zusammen trägt, die sich einmal ein Refugium in ebendiesen Ort errichten würde. Die Flagge, ohne eindeutiges Symbol, als Banner und als Vorhang, ein schützendes Visier für diese wellenförmige (Engl. wavy) Bewegung.
Diplom­nebenfach
Slow Notion
Vordiplom
Omphaloskepsis